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Öffentliche STELLENAUSSCHREIBUNG

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Im Fachdienst Jugendhilfe der Stadtverwaltung Jena ist schnellstmöglich nachfolgende Stelle neu zu besetzen:

Sachbearbeiter WIRTSCHAFTLICHE JUGENDHILFE (m/w/d)
SCHWERPUNKT: EINGLIEDERUNGSHILFE FÜR MINDERJÄHRIGE

LICHTSTADT JENA – MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT

JENA. Die traditionsreiche Lichtstadt eröffnet Chancen für Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft. In Jena stimmt einfach alles: starke Unternehmen, innovative Forschung und ein lebendiges Kulturangebot in einer rundum familienfreundlichen Stadt mit gesicherter Kinderbetreuung und schulischer Bildungsvielfalt, eingebettet in einer atemberaubend schönen Landschaft mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

STADTVERWALTUNG JENA. Für rund 110.000 Bürger:innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen bieten wir weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin – und eine der größten in der Region – investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter:innen.

Das Team Wirtschaftliche Jugendhilfe ist für verwaltungsrechtliche und finanzielle Abwicklung der durch die Sozialarbeiter:innen bewilligten Hilfemaßnahmen verantwortlich.

Ihre Aufgaben

  • Rechnungsprüfung und Zahlbarmachung von Eingliederungshilfeleistungen nach dem SGB VIII und SGB IX
  • Eingangsbearbeitung, insbesondere Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit von Anträgen auf Eingliederungshilfe nach SGB VIII und SGB IX, gegebenenfalls Weiterleitung an den zuständigen Rehabilitationsträger
  • Durchführung von Einkommens- und Vermögensprüfung nach SGB IX, einschließlich dem Erlass von Bescheiden und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Annex-/Nebenleistungen und Anträgen auf Krankenhilfe

Ihr Profil

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I), Sozialversicherungsfachangestellter oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im sozialen Bereich, in der Sozialversicherung und/oder der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
  • Kenntnisse im Haushaltsrecht, im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie in den Sozialgesetzbüchern, insbesondere im SGB V, VIII, IX und XI, sind von Vorteil
  • Anwenderkenntnisse in den Fachprogrammen OpenProsoz, ProSoz14+ und AB-Data HKR sind wünschenswert

Sie zeichnen sich durch eine eigenständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Zahlenaffinität und es fällt Ihnen leicht, haushaltsrechtliche Zusammenhänge zu prüfen. Die Arbeit mit Gesetzestexten und die damit verbundene Ermessensausübung ist für Sie selbstverständlich.

Unser Angebot an Sie

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle sowie 30 Tage Urlaub
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung
  • ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens 06.08.2025 über das Online-Bewerberportal.


Online-Bewerbung