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Öffentliche STELLENAUSSCHREIBUNG

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Im Fachdienst Jugendhilfe der Stadtverwaltung Jena ist schnellstmöglich nachfolgende Stelle neu zu besetzen:

Sachbearbeiter WIRTSCHAFTLICHE JUGENDHILFE (m/w/d)
SCHWERPUNKT: HILFEN ZUR ERZIEHUNG

LICHTSTADT JENA – MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT

JENA. Die traditionsreiche Lichtstadt eröffnet Chancen für Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft. In Jena stimmt einfach alles: starke Unternehmen, innovative Forschung und ein lebendiges Kulturangebot in einer rundum familienfreundlichen Stadt mit gesicherter Kinderbetreuung und schulischer Bildungsvielfalt, eingebettet in einer atemberaubend schönen Landschaft mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

STADTVERWALTUNG JENA. Für rund 110.000 Bürger:innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen bieten wir weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin – und eine der größten in der Region – investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter:innen.

Das Team Wirtschaftliche Jugendhilfe ist für die verwaltungsrechtliche und finanzielle Abwicklung der durch die Sozialarbeiter:innen bewilligten Hilfemaßnahmen verantwortlich.

Ihre Aufgaben

  • Rechnungsprüfung und Zahlbarmachung von Leistungen nach dem SGB VIII einschließlich der Abwicklung von Pflegegeldauszahlungen
  • Prüfung der örtlichen Zuständigkeit für Jugendhilfeleistungen gemäß SGB VIII sowie Ermittlung des zuständigen Kostenträgers
  • Geltendmachung von Zuständigkeitswechseln und Kostenerstattungsansprüchen sowie Bearbeitung von Kostenerstattungsansprüchen anderer Sozialleistungsträger
  • Berechnung und Bescheidung der Kostenheranziehung aus Einkommen, Kindergeld und zweckgleichen Leistungen, einschließlich Bearbeitung von Widersprüchen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Annexleistungen und Anträgen auf Krankenhilfe

Ihr Profil

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I), Sozialversicherungsangestellter oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im sozialen Bereich, in der Sozialversicherung und/oder der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
  • anwendungsbereite Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern sowie dem allgemeinen Verwaltungsrecht werden vorausgesetzt, Kenntnisse im Haushaltsrecht und insbesondere dem SGB V, VIII und XI sind von Vorteil
  • Anwenderkenntnisse der Fachprogramme OpenProsoz, ProSoz14+ und AB-Data/HKR sind wünschenswert

Sie zeichnen sich durch eine eigenständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Zahlenaffinität und es fällt Ihnen leicht, haushaltsrechtliche Zusammenhänge zu prüfen. Die Arbeit mit Gesetzestexten und die damit verbundene Ermessensausübung ist für Sie selbstverständlich.

Unser Angebot an Sie

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung
  • ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens 22.10.2024 über das Online-Bewerberportal.


Online-Bewerbung