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Öffentliche STELLENAUSSCHREIBUNG

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Im Fachdienst Finanzen der Stadtverwaltung Jena ist schnellstmöglich nachfolgende Stelle neu zu besetzen:

Sachbearbeiter STEUERN (m/w/d)

LICHTSTADT JENA – MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT

JENA. Die traditionsreiche Lichtstadt eröffnet Chancen für Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft. In Jena stimmt einfach alles: starke Unternehmen, innovative Forschung und ein lebendiges Kulturangebot in einer rundum familienfreundlichen Stadt mit gesicherter Kinderbetreuung und schulischer Bildungsvielfalt, eingebettet in einer atemberaubend schönen Landschaft mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

STADTVERWALTUNG JENA. Für rund 110.000 Bürger:innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen bieten wir weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin – und eine der größten in der Region – investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter:innen.

Ihre Aufgaben

  • Festsetzung der Realsteuern (Grund-/Gewerbesteuer) auf Grundlage der Messbescheide der Finanzämter nach eingehender Prüfung, Anpassung von Vorauszahlungen sowie Bescheiderstellung und Haushaltsbearbeitung
  • Festsetzung von Forderungs- und Erstattungszinsen zur Gewerbesteuer, Ermittlung und Festsetzung von Hinterziehungszinsen
  • Prüfung und Bearbeitung von Mitteilungen und Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung (AdV) sowie Bescheidung und Festsetzung der AdV-Zinsen
  • Beantwortung von Fragen zum allgemeinen Realsteuerrecht, dem Besteuerungsverfahren und zur persönlichen Steuerpflicht
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Haftungsfragen

Ihr Profil

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I) oder Steuerfachangestellter mit der Bereitschaft zur Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt bzw. -betriebswirt
  • mindestens einjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungs- und Abgabenrecht sowie im Steuerrecht sind von Vorteil

Sie verfügen über eine ausgeprägte Zahlenaffinität sowie über eine analytische, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise und arbeiten gern im Team. Probleme nehmen Sie als Herausforderung an und können durch Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten verschiedene Lösungsmöglichkeiten verständlich aufzeigen. Sie sind belastbar, zuverlässig und verfügen über ein sicheres, kompetentes Auftreten.

Unser Angebot an Sie

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teil- bzw. Vollzeit
  • eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung
  • ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens 21.11.2024 über unser Online-Bewerberportal.


Online-Bewerbung