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Öffentliche STELLENAUSSCHREIBUNG

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Im Fachdienst Finanzen der Stadtverwaltung Jena ist zum 01.01.2025 nachfolgende Stelle neu zu besetzen.

Teamleiter HAUSHALTSSTEUERUNG (m/w/d)

LICHTSTADT JENA – MODERNE STRUKTUREN MIT ÜBERREGIONALER STRAHLKRAFT

JENA. Die traditionsreiche Lichtstadt eröffnet Chancen für Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft. In Jena stimmt einfach alles: starke Unternehmen, innovative Forschung und ein lebendiges Kulturangebot in einer rundum familienfreundlichen Stadt mit gesicherter Kinderbetreuung und schulischer Bildungsvielfalt, eingebettet in einer atemberaubend schönen Landschaft mit zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.

STADTVERWALTUNG JENA. Für rund 110.000 Bürger:innen sowie zahlreiche Unternehmen und Institutionen bieten wir weitverzweigte Dienstleistungen, die wir Tag für Tag gemeinsam in Angriff nehmen. So sichern wir das nachhaltige Wachstum unserer Kommune. Als familienfreundliche Arbeitgeberin – und eine der größten in der Region – investieren wir außerdem kontinuierlich in die Lebens- und Arbeitsqualität unserer rund 2.000 Mitarbeiter:innen.

Der Fachdienst Finanzen übernimmt wesentliche Steuerungs- und Dienstleistungsfunktionen in der Stadt Jena. Das Ziel ist eine kundenorientierte, effektive, kostenbewusste und innovative Verwaltung für die Bürger:innen, Unternehmen und Institutionen unserer Stadt. Dafür stellen wir alle finanzbezogenen Prozesse sicher, agieren als Berater und Partner von Verwaltungsspitze und -management, stoßen Veränderungsprozesse an und treiben die Digitalisierung voran.

Ihre Aufgaben

  • fachliche, personelle und organisatorische Leitung des Teams Haushaltssteuerung
  • operatives Finanzcontrolling durch:
    • Koordinierung und Überwachung der Haushaltsplanung und des Haushaltsvollzugs
    • Datenanalyse und Präsentation der Ertrags-/ und Finanzkraft
    • Steuerung der Haushaltsbewirtschaftung
  • strategisches Finanzcontrolling durch:
    • Planung und Steuerung im Kontext der kommunalen Gesamtstrategie
    • Risikomanagement sowie Datenanalyse zur langfristigen Leitungs- und Investitionsfähigkeit

Ihr Profil

  • (Fach-)Hochschulabschluss als Betriebswirt, Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II), Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder vergleichbar, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Finanz-/Rechnungswesen, Steuern oder Public Management
  • nachgewiesene Berufserfahrung im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen bzw. in kommunalen Wirtschaftsbetrieben
  • abgeschlossene Weiterbildung als Bilanzbuchhalter bzw. im Projektmanagement ist wünschenswert
  • Führungserfahrung ist wünschenswert, Bereitschaft zur Qualifizierung wird vorausgesetzt
  • nachweisbare Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht sowie der Doppik
  • Anwenderkenntnisse in mindestens einer gängigen Finanzbuchhaltungs- oder Haushaltssoftware, vorzugsweise AB-DATA, werden vorausgesetzt, sowie in einer BI-Software und Excel

Sie verfügen über eine ausgeprägte Zahlenaffinität, sowie über eine analytische, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise. Probleme nehmen Sie als Herausforderung an und können durch Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten verschiedene Lösungsmöglichkeiten verständlich aufzeigen. Als engagierte Führungskraft, mit einem wertschätzenden und kooperativen Führungsstil, binden Sie die Ihnen unterstellten Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse ein und stärken sie durch individuelle Förderung.

Unser Angebot an Sie

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung
  • eine spannende Leitungsaufgabe und Führung eines aus zehn Mitarbeitenden bestehenden Teams
  • ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens 14.10.2024 über das Online-Bewerberportal.


Online-Bewerbung